Grabstein A10

Seele wegnehmen
so begrabe
meinen Leib

Lieber Sohn, höre meine Worte und behalte sie fest in deinem Herzen. Wenn Gott wird meine Seele wegnehmen, so begrabe meinen Leib

Bibelvers nach Lutherübersetzung 1912 aus Tobias 4 die Verse 2 und 3

Hans Cord Osterheide heiratete die Anerbin Anna Elisabeth Held und wurde so "Meyer Held" in Brüntorf, aber nicht auf Brüntorf Nr. 5 wie Jost (Grabstein A9), sondern Alteheld Brüntorf Nr. 6, der manchmal nur als "Held" in den Kirchenbüchern erscheint.
Er war gleichzeitig "Conductor" (Verwalter) in Papenhausen und heiratete in Schötmar am 2.4.1745 in zweiter Ehe Catharina Elisabeth Hermsmeier aus Matorf Nr. 1. (Quelle: Nicolas Rügge, Die Grabsteine an der Kirche in Talle)

Ein Beispiel für nicht fertig ausgeschlagene Jahreszahlen.

Man könnte spekulieren, ob es damit zusammenhängt, dass Hans Cord Osterheyte später eine zweite Ehe eingegangen ist. Ob er evtl. später an einem anderen Ort begraben wurde, ist nicht bekannt.

Schreibfehler: „vest“