Grabstein K1

schlaffen ihrs Al
ters 4 Jahr 3 Monat

Keine Inschrift (Relief)

Dieser Kindergrabstein hat neben dem spitz zulaufenden oberen Abschluss auf der Rückseite (auch vom Glasgang zur Kirche aus sichtbar) ein außergewöhnlich schönes Relief des gekreuzigten Jesus mit einer knieenden Gestalt. Der Sockel besitzt (im Boden) eine merkwürdige Form, an der eine Ecke fehlt.

Da die Familien früher einen genau festgelegten Platz für ihr Erdbegräbnis hatten, wusste damals jeder, aus welcher Familie dieses Kind kam, obwohl der Grabstein keinen Hausnamen nennt. Heute kann nur noch das Kirchenbuch Auskunft geben: An 11.8.1684 ließ Arent Klemme zu Rentorf seine Tochter Maria Lisebet begraben sie war 4 Jahre und 13 Woche alt. (Quelle: Nicolas Rügge, Die Grabsteine an der Kirche in Talle)