Europäische Union fördert die ev.-ref. Kirchengemeinde Talle

Wiederherstellung und Umgestaltung des Kirchhofs ist LEADER-Projekt

Nach der Außen-und Innenrenovierung der Peterskirche in den Jahren 2016 und 2017 wird demnächst begonnen, den Kirchof umzugestalten und wiederherzustellen, und zwar mit Fördergeldern der EU aus Brüssel. Am 21.Februar 2019 hat die Bezirksregierung Detmold der Kirchengemeinde im Beisein von Bürgemeister Mario Hecker und LEADER-Manager Borris Ortmeier offiziell den Förderbescheid übergeben. Das Konzept des Kirchenvorstands, den Kirchhof als Erlebnis- und Besinnungsort zu entwickeln, hatte Anklang in der Lokalen Aktiongruppe der LEADER-Region Nordlippe gefunden und ist zur Förderung empfohlen worden. Mit dem LEADER-Programm fördert die EU den ländlichen Raum. Konkret steht das Kirchof-Projekt unter der Rubrik „Attraktives Nordlippe“, denn es schafft Erlebnis- und Begegnungsmöglichkeiten für Einheimische und Touristen.

Worum geht es genau? Ausgangspunkt der Überlegungen waren die über 40 historischen Grabsteine rund um die Peterskirche, die zum Teil aufwändig gestaltet sind mit Inschriften, Wappen, Bibelsprüchen und christlichen Symbolen. Diesen historischen Schatz zu heben, hat sich das Konzept zur Aufgabe gemacht: Indem die Grabsteine frei im Gelände aufgestellt werden, soll der Kirchof wieder als ehemaliger Friedhof erkennbar werden, als Ort, der die Lebenden an die Toten und die Kostbarkeit des Lebens erinnert. Mit Hilfe von Info-Säulen und durch eine Website sollen die Inschriften der Grabsteine religionspädagogisch und museumspädagogisch erschlossen werden: Welche Hoffnung, welchen Glauben bringen die Steine zum Ausdruck? Und wie sieht es der heutige Besucher? Menschen, die auf einer Wanderung oder Radtour an der Kirche rasten, werden eingeladen, über grundlegende Fragen des Lebens nachzudenken.

„Wir mussten nach den Bauarbeiten ohnehin das Gelände wieder in Ordnung bringen, doch mit der Förderung können wir es richtig schön und einzigartig machen.“ freut sich Ute Seidemann aus dem Bauauschuss der Taller Kirchengemeinde. Sie hat als Landschaftsarchitektin die Idee mitentwickelt und ehrenamtlich die Pläne gezeichnet, nach denen nun gearbeitet werden soll. „Mit diesem Konzept versuchen wir, einen besonderen Ort zu erschließen.“ erklärt Pastor Thorsten Rosenau: „Der Kirchof ist fast vollständig von einer historischen Bruchsteinmauer umfriedet, die Kirche und die Grabsteine werden ein einzigartiges Ensemble bilden, das man allein oder in geführten Gruppen erkunden können wird.“ „Nebenbei“ werden die Wege aufgearbeitet oder neu gepflastert, der Platz vor der Kirche wird größer, auch der verkrautete Versammlungsplatz im Berggarten durfte in die Maßnahem einbezogen werden und soll gepflastert und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Das ganze Ensemble wird – soweit möglich – barrierefrei sein.

Vergabe der Arbeiten

• Name des Auftraggebers
  • Name des beauftragten Unternehmens
  • Vergabeart
  • Art und Umfang der Leistung
  • Zeitraum der Leistungserbringung

Vergabe der Arbeiten

Die ev.-ref. Kirchengemeinde Talle, Am Knapp 1, 32689 Kalletal-Talle
hat die Firma:
__________________________________________________________________________________

Thomas Dornfeldt
Garten- und Landschaftsbau
Ohrser Str. 148
32791 Lage
info@gärten-von-dornfeldt.de

im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb

mit den Arbeiten zur:
„Wiederherstellung und Aufwertung des Kirchhofs Talle zum Erlebnis- und Besinnungsort“
als Generalunternehmer beauftragt.
Die Arbeiten sollen im Jahr 2020 erbracht und abgeschlossen werden.
Gez. Pfr. T. Rosenau,
Vorsitzender des Kirchenvorstands der ev.-ref. Kirchengemeinde Talle