Grabstein A9

DAS ICH GOTTES
ANGESICHTE
SCHAUE

Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?

Bibelvers nach moderner Lutherübersetzung aus Psalm 42 die Verse 2 und 3

Bei Sturm ist auf diesen und einen anderen Stein (D6) ein Baum gestürzt, sie zerbrachen. Er wurde dann mit eingebohrten Gewindestangen (als Dübel) und Steinkleber (wie Fliesenkleber) von Fa. Dornfeld denkmalgerecht repariert.

Auf drei hier nebeneinanderstehenden Grabsteinen derselben Familie tauchen drei verschiedene Schreibweisen auf: Rehsinne, Rehse, Rihse. Die niederdeutsche Form Rehse oder Reese war allgemein die gebräuchlichere und setzte sich später auch durch.
Die Endung -in oder -inne war in Lippe selten. Die Ehefrauen wurden hier üblicherweise mit -sche bezeichnet, so auch im Taller Kirchenbuch, im August 1729: "die alte Resesche von Welstorff" begraben, 72 Jahre alt. (Quelle: Nicolas Rügge, Die Grabsteine an der Kirche in Talle)

72 Jahre war ein hohes Alter für damalige Verhältnisse.
Der gleiche Text findet sich auch auf dem Grabstein D5,